Scheidungskinder: Kommunikation ist alles

Scheidungen sind schmerzhaft. Es ist ein Gefühl der Hilflosigkeit, der Zerrissenheit, es tut weh, wenn sich Eltern trennen. Scheidungen verlaufen sehr unterschiedlich So heterogen Familienleben sind, so verschieden gestalten sich auch Scheidungen. Manchmal dauert die familiäre Umstrukturierung lange, manchmal geht alles relativ zügig, manchmal sind die Eltern sehr zerstritten oder sie trennen sich in gegenseitigem Einverständnis. Ehrliche, altersgerechte Kommunikation Auch…

By.

min read

Scheidungen sind schmerzhaft. Es ist ein Gefühl der Hilflosigkeit, der Zerrissenheit, es tut weh, wenn sich Eltern trennen.

Scheidungen verlaufen sehr unterschiedlich

So heterogen Familienleben sind, so verschieden gestalten sich auch Scheidungen. Manchmal dauert die familiäre Umstrukturierung lange, manchmal geht alles relativ zügig, manchmal sind die Eltern sehr zerstritten oder sie trennen sich in gegenseitigem Einverständnis.

Ehrliche, altersgerechte Kommunikation

Auch kleinen Kindern darf man Informationen zum Scheidungsprozess zumuten, solange man liebevoll und ehrlich kommuniziert. Im besten Falle werden die Kinder in die Geschehnisse, wo immer dies sinnvoll erscheint, miteinbezogen. Kommunikation steht also einmal mehr an erster Stelle.

Informationen helfen dem Kind, die Entschlüsse und Entscheidungen der Eltern nachzuvollziehen. Denn eine Scheidung ist auch immer ein Verortungsprozess, der durch ehrliche Kommunikation viel einfacher und schneller vonstatten gehen kann.

Du bist nicht allein

Wenn es um das Thema Trennung oder Scheidung geht, sind Kinder in ihrem Umfeld meist nicht die einzigen Betroffenen. Diese Erkenntnis, die Gewissheit, dass Scheidungen „passieren“, können dem Kind bereits helfen, sich dabei nicht so alleine zu fühlen.

Bei Taras Geschichten thematisiert die Story „Tara und das brennende Theater“ eine Scheidung. Es ist nicht der Hauptfokus, aber ein Seitenstrang, der aufzeigt, dass auch Kinder verständnisvoll und rücksichtsvoll mit der Thematik umgehen können.

Kinderbuchempfehlungen zum Thema Scheidung

Die Kleine Eule Luna …und wie sie lernte, mit ihrer Trennungsangst umzugehen

Dieses Buch thematisiert Trennungsängste und macht Mut, diese zu überwinden. Dabei wird der therapeutische Ansatz das Gefühl Angst zu erkennen und zuzulassen aufgezeigt. Diese wichtigen Schritte, welche beim Überwinden von Ängsten essentiell sind, zeigt diese Geschichte einfühlsam auf. Ein wertvolles Buch für Trennungsängste und Kinder, die mit Angstgefühlen kämpfen.

Wir sind immer für dich da! Wenn Papa und Mama sich trennen.

Dieses Buch eignet sich für Scheidungsfamilien, bei denen im Vorfeld der Scheidung viel gestritten wurde und die Eltern sich nicht mehr viel zu sagen haben. Für Familien, die sich im Frieden trennen, ist es daher nicht geeignet. Wie der Titel bereits verspricht, wird dem Kind vor allem auch vermittelt, dass in der direkten Beziehung zwischen ihm und Mama und Papa kein Blatt dazwischen kommt.

Das Gute daran. Bei Mama und bei Papa.

Ein wunderbares Buch, das vor allem die positiven Aspekte einer Scheidung hervorhebt. Dabei zeigt es auch auf, wie vielgestaltig eine Trennung in Familien vollzogen werden kann. Es kommuniziert daher sehr realitätsnah und authentisch. Der konstruktive Umgang mit der Thematik lässt die Ernsthaftigkeit, die dabei immer mitspielt, aber keinesfalls aussen vor. Von unserer Seite her „Daumen hoch“.

Wenn Mama und Papa sich trennen. Ein Erste-Hilfe-Buch für Kinder.

Kinder fühlen sich in einer Scheidung oft sehr hilflos. Dieses Buch versucht Mut zu machen. Durch den poetischen Touch der auftretenden Elfenhelfer, unterstützt es sicherlich vor allem kleinere Kinder, die Thematik auf spielerische, fantasievolle Weise zu verstehen. Trotz all der Veränderungen, die eine Scheidung mit sich bringt, stellt das Buch klar: Mama und Papa werden ihre Kinder immer lieb haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

German
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner