Dunkelheit ist beängstigend
Es wird draussen langsam dunkel. Wenn du das Licht ausschaltest, wird es auch im Zimmer dunkel. Dunkelheit kann für Kinder beängstigend sein. Ein Nachtlicht oder, für ältere Kinder, ein kleines Licht oder eine Taschenlampe im Bett können helfen. Dennoch ist der Einschlafprozess für viele Kinder und ihre Eltern oft über mehrere Jahre hinweg schwierig. Denn Schlafen bedeutet Trennung. Schlafen ist ein Trennungsprozess.
Übergang vom Tag zur Nacht
Bücher und Geschichten können helfen, den Übergang vom Wachsein zum Schlafen organischer und harmonischer zu gestalten. Es ist ratsam, dass Eltern und ihre Kinder das Lesen und Anschauen von Büchern als tägliches Ritual wiederholen. Die Regelmässigkeit, die Wärme und die Nähe beim Lesen tragen dazu bei, dass sich das Kind geborgen und sicher fühlt.
Hat das Kind Schwierigkeiten beim Einschlafen, hilft es, wenn das Buch vom Thema „Schlafen“ handelt und verschiedene Aspekte davon behandelt.
Kreisende Gedanken hindern Tara am Einschlafen
Wenn Tara nicht schlafen kann, bereitet ihre Mutter einen warmen Schlaftee zu (Rezept in der App). Gemeinsam schauen sie aus dem Fenster, und die Mutter erzählt ihr, dass die Welt so gross ist, dass nie alle gleichzeitig schlafen. Taras Angst, sie könnte die Einzige sein, die nicht schläft, ist völlig unbegründet …
Wir haben eine Auswahl an Büchern mit wunderbaren Gutenachtgeschichten zusammengestellt, die Kinder lieben:
Leo Lausemaus will nicht schlafen
Von Leo Lausemaus gibt es viele verschiedene Geschichten zu unterschiedlichen Themen. Wie vielen Kindern bereitet das Einschlafen auch ihm Mühe. Aber mit einigen Tricks und Kniffs gelingt es ihm dann doch, das Traumland zu finden. Klassisches Bilderbuch, süss gemacht.
Schlaf schön kleiner Igel
Der kleine Igel bereitet sich auf den Winterschlaf vor. Das Buch behandelt die Schlafthematik also indirekt, was zwischendurch auflockernd wirken kann. Zudem werden die Kinder dazu aufgefordert, dem kleinen Igel bei den Vorbereitungen für den Winterschlaf zu helfen.
Gute Nacht, Gorilla
Mittlerweile ein internationaler Klassiker und das zu Recht. Unsere Kinder lieben es. Vielleicht liegt es an den speziellen Illustrationen, die zugleich farbig kraftvoll und doch irgendwie düster wirken. Zudem ist das Buch praktisch frei von Text. Es gibt nur ein paar wenige Sprechblasen mit Worten wie „Gute Nacht Gürteltier etc.“. Ein Buch, das die Fantasie anregt.
Mein erstes Buch vom Schlafengehen
Ein herziges Büchlein, das vor allem die Motorik fördert und für kleine Überraschungen sorgt. Durch ziehen an einer Lasche, wird ein Stern zur Sternschnuppe. Die Augen einer Eule lassen sich ganz schön wackelig bewegen und die Strassenlaterne kann man ein und ausschalten. Ein süsses Buch mit je einer Frage pro Seite, die zum Raten anregt.
Gute-Nacht-Lieder mit Globi
Ein amüsantes Gute-Nacht-Buch mit Bildern von Globi, der immer etwas schläfrig wirkt. Mein kleiner Sohn liebt die Bilder, auch wenn sie manchmal beinahe etwas aus dem Kontext gegriffen wirken – oder vielleicht genau deshalb… Wenn man auf die Bilder am Buchrand drückt, ertönen Schlaflied-Klassiker wie beispielsweise „Weisst du wieviel Sternlein stehen“ oder „Der Mond ist aufgegangen“. Ein melodiöses Buch, das Spass macht.
Das kleine Kaninchen, das so gerne einschlafen möchte
Konrad Rabbit cannot sleep and travels to the sleep wizard. A loving story that was developed on the basis of the findings of autogenic training and neurolinguistic programming. Some swear by it, others less – like so much a matter of taste. The illustrations in particular are certainly not for everyone. Still, we shouldn’t leave it untried – thumbs up on our part.
Schreibe einen Kommentar