Wie wähle ich die richtige Kindergeschichte aus?

Du stehst mit Deinem Kind vor dem Bücherregal. Zielsicher greift es nach Heidi. Schon wieder die Geschichte des Waisenmädchens aus den Bergen? Na gut, dann soll es wohl so sein… Denn damit Vorlesen für Kinder interessant bleibt, ist vor allem eines wichtig – sie müssen den Inhalt lieben und die Wahlfreiheit haben. Bücher auswählen, Bücher vorschlagen Selbst der grösste…

By.

min read

Du stehst mit Deinem Kind vor dem Bücherregal. Zielsicher greift es nach Heidi. Schon wieder die Geschichte des Waisenmädchens aus den Bergen? Na gut, dann soll es wohl so sein… Denn damit Vorlesen für Kinder interessant bleibt, ist vor allem eines wichtig – sie müssen den Inhalt lieben und die Wahlfreiheit haben.

Bücher auswählen, Bücher vorschlagen

Selbst der grösste Heidi-Fan gerät irgendwann an den Punkt, an dem neuer Lesestoff gefragt ist. Beziehe Dein Kind in die Suche mit ein. Ihr könnt gemeinsam eine Bibliothek durchstöbern, euch in einem Buchladen umsehen oder zu Hause auf dem Sofa das iPad zur Hand nehmen und nach tollen Erzählungen Ausschau halten.

Damit der Berg an Möglichkeiten das Kind nicht überfordert:

  • Triff eine Vorauswahl
  • Orientiere Dich dabei an den Vorlieben Deines Kindes
  • Suche Themen passend zum derzeitigen Alltag (bevorstehende Geburt eines Geschwisterchens, die baldige Einschulung oder die erste grosse Urlaubsreise)

Klassische Kinderbücher bis Kinderbuch-Apps

Die Erzählung rund um die kleine Heidi, die zunächst bei Ihrem Grossvater aufwächst und später in die Grossstadt umziehen soll, gehört auch heute noch zu den beliebtesten Kinderbüchern und ist der Klassiker schlechthin. Bereits 1880 wurde das Buch der Schweizer Autorin Johanna Spyri veröffentlicht.

Die kleine Raupe Nimmersatt, Pippi Langstrumpf oder der Räuber Hotzenplotz haben nicht ganz so viele Jahre auf dem Buckel, werden jedoch auch schon lange von Generation zu Generation weitergegeben.

Ebenso kannst Du mit moderneren Geschichten guter Kinderbuch-Apps die Begeisterung für Literatur fördern. Wenn der Inhalt Dein Kind mit seinen Interessen abholen kann, Spannung erweckt und die Kreativität beflügelt, habt ihr gemeinsam eine gute Wahl getroffen.

Gender, Diversität und Inklusion

Schon in jungen Jahren beeinflussen Geschichten den Blickpunkt Deines Kindes.

In einigen Texten übernehmen Jungs stets typisch männliche Heldenrollen, während die Mädchen in rosa Kleidern von einem Leben als Ballerina träumen.

Dabei ist es doch viel schöner, Kindern über Bücher zu zeigen, dass die Welt erst durch verschiedenste Menschen spannend ist. Hut ab vor Johanna Spyri, die das schon vor mehr als 100 Jahren erkannte. Ihre kleine Heldin war nicht nur ein eher burschikoses Waisenkind, die beste Freundin sass dazu auch noch im Rollstuhl*…

*Hier wird oft die Heilung von Klara kritisiert – denn dies ist für viele Kinder im Rollstuhl leider (noch) eine Utopie… In Taras Geschichten-App gibt es daher ganz normale Menschen im Rollstuhl oder mit Trisonomie 21, die nicht per Wunder „geheilt“ werden…

Wie wähle ich die richtige Kindergeschichte aus?

  • Klassiker sind toll, doch achte auch auf „moderne“ Themen
  • Vermeide Klischees und alter Rollenbilder (Mama kocht…)
  • Lass dein Kind mitaussuchen
  • Frag Buchhändler*innen und Bibliothekar*innen
  • Folge Instagramer*innen, die Bücher vorstellen!
  • Auch in Elterngruppen auf Facebook findest du oft Tips!
  • Suche Themen passend zum Alltag oder zu den Fragen deines Kindes

Listen mit aktuellen & klassischen Kinderbüchern

  • Neue Bücher, empfohlen vom Blog Herzenswolke
  • Kinderbücher ohne Prinzessinnen, empfohlen von Haz.de

Hast du gewusst? Taras Geschichten legt nicht nur Wert auf Diversität und Gender, die Geschichten sind auch nach Rubriken geordnet. So findest du Geschichten bei Eifersucht, für den Artzbesuch, zum Thema Scheidung, Geschichten passend zu Jahreszeiten… viel Freude damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

German
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner